Direktmarketing, Zielsetzungen

Definition:

Dem Direktmarketing lassen sich eine Reihe von Zielsetzungen zuordnen. Die primäre Zielsetzung liegt bei der Kundengewinnung. Weitere Zielsetzungen können sein:

  • Kundenservice
  • Kundenbindung
  • Kundenrückgewinnung
  • Abverkauf
  • Markenbildung

Zur Konkretisierung dieser Zielsetzungen können beispielsweise für das Direktmarketing folgende Detailziele genannte werden:

  • Der Dialog mit dem Zielkunden und die Vermittlung von für den Kunden relevanten Informationen
  • Die Verbesserung des Kundenkontaktes, der Kundenpflege und der Kundenservice
  • Die Herstellung von Kundenbindungen
  • Die Gewinnung neuer Kunden
  • Die Verbesserung des Folgekaufverhaltens bei Erstkäufern
  • Die Steigerung der Vertriebseffizienz



Marketing_coaching_logo_small

Markombuch_logo_small

Marketing_pruefung_logo_small