Messestrategie

Definition:

Grundsätzlich ist die strategische Ausrichtung der Messe über die Dimensionen Zielgruppen und Messeintensität zu bestimmen. Zielt eine Unternehmung darauf ab, mittels wenigen Messeteilnahmen nur eine geringe Anzahl Zielgruppen anzusprechen, wird dies als konzentrierte Standardisierungsstrategie bezeichnet. Werden im Gegensatz dazu über eine hohe Anzahl von Messebeteiligungen zahlreiche, mitunter unterschiedliche Zielgruppen erreicht, wird dies als eine diversifizierte Differenzierungsstrategie bezeichnet. Ist die strategische Grundausrichtung bestimmt, wird die inhaltliche strategische Ausrichtung definiert. Hierbei wird zwischen sieben Strategietypen unterschieden:

  • Bekanntmachungsstrategie
  • Zielgruppenerschliessungsstrategie
  • Imageprofilierungsstrategie
  • Informationsstrategie
  • Konkurrenzstrategie
  • Kontaktanbahnungsstrategie
  • Beziehungspflegestrategie



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