High Tech Marketing

Definition:

Innerhalb des Investitionsgütermarketing hat insbesondere das High Tech Marketing (auch High Speed Marketing genannt) einen wichtigen Stellenwert gewonnen. Es befasst sich mit Marketingproblemen in technologisch orientierten, innovativen und schnell wachsenden Zukunftsmärkten mit enormem Wettbewerb und hohen Investitionsrisiken (Biotechnologie, elektronische Medien usw.). Diese Form des Marketings zeichnet sich aber auch durch grosse Problemfelder auf, welche eine langfristige Ausrichtung der Aktivitäten enorm erschweren. Dies sind:

  • geringe Markttransparenz
  • rapider Preiszerfall
  • kurze Präsenz der Produkte am Markt
  • Verunsicherung auf Seiten der Konsumenten
  • hohe Investitionen
  • hohe Innovationsrate
  • hohe technologische Komplexität
  • hohe Wettbewerbsintensität 
  • Wandel der Marktlebenszyklusphasen



Marketing_coaching_logo_small

Markombuch_logo_small

Marketing_pruefung_logo_small