ECR

Definition:

Efficient Consumer Response entstammt aus dem anglo-amerikanischen Raum und steht für eine effiziente Antwort auf die Kundenbedürfnisse. Es ist ein strategisches Managementkonzept, welches für die Optimierung der gesamten Lieferkette unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse steht. ECR beruht auf der gemeinsamen Initiative von Handels-, Hersteller- und Dienstleistungsunternehmen mit dem Ziel, die Erwartungen und Bedürfnisse der Konsumenten bestmöglich und auf effiziente Weise zu erfüllen. ECR betrachtet Geschäftsprozesse über die gesamte Wertschöpfungskette vom Zulieferer über den Hersteller bis zum Handelsunternehmen und zum Konsumenten. Durch die Optimierung von zum Beispiel der Warenverfügbarkeit oder des Lagermanagements sollen einerseits die Kundenzufriedenheit und andererseits die Wertschöpfung gesteigert werden.



Marketing_coaching_logo_small

Markombuch_logo_small

Marketing_pruefung_logo_small