Businessplan

Definition:

Ein Businessplan ist die knappe und präzise Darstellung eines geschäftlichen Vorhabens mit einer besonderen Betonung auf den finanziellen Aspekt. Die Dokumentation sollte einerseits auf den minimalsten Umfang konzentriert und andererseits sehr aussagekräftig sein. Idealerweise liegen zu den einzelnen Kapiteln detaillierte Analysen, Konzepte und Massnahmenpläne etc. vor, welche bei Bedarf beigelegt oder in den Verhandlungen zur Untermauerung der Situation eingesetzt werden können. Der Aufbau eines Businessplanes kann je nach Geschäftsidee in der Form sehr unterschiedlich sein. Er muss aber inhaltlich die folgenden Punkte abdecken:

  • Zusammenfassung
  • Unternehmen
  • Management und Mitarbeitende
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Märkte
  • Marketing
  • Unternehmensrisiken
  • Produktion und Infrastruktur
  • Verschiedenes
  • Zeitplan



Marketing_coaching_logo_small

Markombuch_logo_small

Marketing_pruefung_logo_small