Kundenportfolioanalyse

Definition:

Die Kundenportfolioanalyse ist ein Instrument zur Bewertung von Kunden im Zusammenhang mit einer Optimierung der Marketingstrategie. Das Marketingbudget und andere Unternehmensressourcen können damit viel effizienter auf die einzelnen Kunden bzw. Kundensegmente verteilt werden. Kunden mit hoher Attraktivität und positiven Aussichten auf zukünftige Verkaufserfolge rechtfertigen entsprechend hohe Aufwände in der Kundenbetreuung. In diese Kunden kann investiert werden, damit der Unternehmenserfolg langfristig gesichert ist. Bei weniger investitionswürdigen Kunden sollte dagegen der Marketing- und Vertriebsaufwand begrenzt bleiben. Gegebenenfalls sind Geschäftsbeziehungen mit dauerhaft unrentablen Kunden ganz einzustellen. Die Darstellung erfolgt dabei analog zur BCG-Matrix. Im Gegensatz dazu werden hier aber Kunden und nicht die Produkte bewertet. Gruppierungen welche sich daraus ergeben sind:

  • Star-Kunden
  • Fragezeichen-Kunden
  • Ertragskunden
  • Mitnahmenkunden
marketingberatung, marketingschulung: www.marketingcoaching.ch

Kundenportfolio


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