Marke

Definition:

Eine Marke ist ein Name, eine Bezeichnung, ein Zeichen, ein Symbol, ein Design oder eine Kombination dieser Elemente, die zur Identifikation von Produkten oder Dienstleistungen und zu deren Differenzierung von jenen der Konkurrenten dient. Häufig wird unterschieden zwischen dem Markennamen und dem Markenzeichen. Der Markenname entspricht dem verbalen, aussprechbaren Teil der Marke und das Markenzeichen dem nicht verbal wiederzugebenden Teil der Marke, also ein Symbol, eine Grafik, eine bestimmte Schreibweise. Eine Marke ist ein besonderes, rechtlich geschütztes Zeichen, welches dazu dient, das Produkt- oder Leistungsangebot eines Unternehmens von Waren und Dienstleistungen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Häufig werden Marken mit einem ® gekennzeichnet, (wenn die Marke amtlich, d.h. in einem zumindest nationalen Markenverzeichnis erfolgreich registriert worden ist)oder mit ™ (Trade Mark – sagt jedoch nichts aus über den Status einer Registrierung, sondern lediglich etwas über den Einsatz der Marke im Geschäftsverkehr).

Buch zu den Grundbegriffen des Marketings



Marketing_coaching_logo_small

Markombuch_logo_small

Marketing_pruefung_logo_small