Marktfeldstrategien

Definition:

Marktfeldstrategien - Ein zentraler strategischer Ansatz jedes Unternehmens besteht zunächst in der Festlegung des Leistungsprogramms und konkreter Zielmärkte. Nehmen wir an, Sie verfügen über gegenwärtige Produkte und neue Produkte in der Pipeline. Diese Produkte können Sie in gegenwärtigen Märkten verkaufen oder auch neue Märkte damit erobern. Durch die zwei Kombinationen gegenwärtig/neu ergeben sich vier grundlegende Produkt-/Markt-Kombinationen (=Marktfelder).

1. Marktdurchdringung Produkt gegenwärtig, Markt gegenwärtig

2. Marktentwicklung Produkt gegenwärtig, Markt neu

3. Produktentwicklung Produkt neu, Markt gegenwärtig

4. Diversifikation Produkt neu, Markt neu

Beratung und Begleitung in Strategiefragen: www.marketingcoaching.ch

Mehr zum Thema Marketing erfahren? – Marketingmanager / Marketingmanagerin bei der HSO Wirtschaftsschule! Die Höhere Fachschule für Marketing HFM in der Schweiz!

Marketing studieren? - Marketingmanager / Marketingmanagerin bei der HSO Wirtschaftsschule! Die Höhere Fachschule für Marketing HFM in der Schweiz!

Eine Karriere im Marketing anstreben?  - Marketingmanager / Marketingmanagerin bei der HSO Wirtschaftsschule! Die Höhere Fachschule für Marketing HFM in der Schweiz!

www.hso.ch/course/dipl-marketingmanagerin-hf



Marketing_coaching_logo_small

Markombuch_logo_small

Marketing_pruefung_logo_small