Web 2.0

Definition:

Web 2.0 - Moderne Technologien ermöglichen im Bereich des WWW eine spürbare Weiterentwicklung weg von der Einwegkommunikation (Information) hin zu mehr Dialog und Wissenstransfer. Die Fachwelt bringt diesen Quantensprung mit dem Begriff „Web 2.0“ zum Ausdruck. Im Web 2.0 werden die Surfer/innen vermehrt beim Erstellen von Content auf Websites involviert sein: Aus Konsumierenden werden aktiv Teilnehmende. Gewisse Kreise versprechen sich davon eine Demokratisierung der Information und eine Vermehrung und ein Teilen des kollektiven Wissens. Aktuelle Beispiele sind:

·       die Online-Enzyklopädie Wikipedia

·       gute Blogs mit vielen Kommentaren

·       Portale mit Kunden-Bewertungssystemen wie Amazon

·       Social Media-Plattformen wie Facebook, LikendIn, XING, Twitter, YouTube, Flickr     

 

Web 2.0 bringt weitere Vorteile gegenüber dem „alten“ Web – es ist (wird sein): 

·       benutzerfreundlich: Kommunikation unabhängig von Ort und Zeit

·       auf Mitwirkung basierend: Wiki, Blogs, soziale Netze, Empfehlungstools

·       medienübergreifend: Audio, Video (Podcasting, Videocasting)

·       übersichtlich: modular aufgebaut

·       wirtschaftlich: z.B. Preis pro Klick



Marketing_coaching_logo_small

Markombuch_logo_small

Marketing_pruefung_logo_small