Marketingkonzept, Schritte

Definition:

Checkliste Marketingkonzept

Das Marketingkonzept soll also die neue Idee möglichst umfassend aus allen Perspektiven beleuchten. Strukturell sollte ein Marketingkonzept mindestens drei zentrale Elemente beinhalten:

  • Ausgangslage des Unternehmens (Wo stehen wir?)
  • Idee, Vision, Ziel (Wohin wollen wir?)
  • Strategien im Markt und Mix mit Umsetzung (Welchen Weg gehen wir?)

Eine mögliche Struktur in neun Schritten könnte folgendermassen aussehen:

  1. Ausgangslage/Situationsanalyse
  2. Teilmarkt und Segmentbestimmung
  3. Bestimmung Wettbewerbsstrategie im relevanten Markt (aus den Schritten 1 & 2 abgeleitet), die damit zusammenhängende Positionierung und Zielsetzungen auf der Ebene der Konsumenten
  4. Bestimmung der Marktbearbeitungsstrategie d.h. Wahl der Absatzweg und Bestimmung der externen Beeinflusser sowie die Zielsetzungen für Absatzweg und Beeinflusser
  5. Definition der Marketingmassnahmen (Grobmassnahmenplan) in Anlehnung an den Marketingmix (Submixe/Teilmixe sind zu berücksichtigen)
  6. Festlegung der Massnahmen zur Anpassung der Marketinginfrastruktur
  7. Bestimmung des Marketingbudgets
  8. Umsetzung der geplanten Massnahmen (operatives Marketing)
  9. Kontrolle der Umsetzung und der Zielerreichung

marketingberatung, marketingschulung: www.marketingcoaching.ch

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