Preisdifferenzierung

Definition:

Unter Preisdifferenzierung versteht man in der Betriebswirtschaftslehre eine Preispolitik von Anbietern, die mit Instrumenten der Preisgestaltung die maximale Zahlungsbereitschaft der Nachfrager ausschöpfen. Eine Preisdifferenzierung liegt vor, wenn ein Unternehmen für gleiche oder gleichartige Produkte unterschiedliche Preise verlangt, die sich nicht oder nicht gänzlich durch Kostenunterschiede begründen lassen. Aus diesem Grund hängen die Strategien der Preis- und Produktdifferenzierung eng zusammen. Man spricht dann noch so lange von echter Preisdifferenzierung, wie die Preisunterschiede der verschiedenen Qualitätsstufen grösser sind als die entsprechenden Kostenunterschiede. Die Ziele der Preisdifferenzierung bestehen in der Bildung von Teilmärkten mit spezifischem Nachfrageverhalten, der Reduktion der Markttransparenz bei Märkten mit hoher Standardisierung sowie der Möglichkeit der besseren Auslastung freier Kapazitäten. Dies kann dazu führen, dass unter Umständen Märkte bedient werden, die sonst ohne Angebot blieben. Kriterien, nach denen die Preisdifferenzierung vorgenommen werden kann, sind:

  • räumlich
  • zeitlich
  • Kundenmerkmale
  • sachlich
  • mengenmässig
  • loyalitätsabhängig
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