Banner

Definition:

Die älteste und am weitesten verbreitete Form des Online-Werbemittels ist das Banner. Es gibt jedoch nicht nur das eine Banner, sondern eine Vielzahl unterschiedlichster Banner. Um die Banner-Vielfalt zu strukturieren, bietet sich eine grundsätzliche Unterteilung nach den Kriterien Format (Abmessung in Pixeln) und Funktionalität an. Das Format beschreibt die äusseren Abmessungen eines Banners in Pixel (Pixel = Bildpunkt = kleinstes Element eines digitalen Bildes). Das Standard-Banner ist das sog. Voll-Banner mit dem Format 468x60 Pixel (Länge x Breite). Die Formate Halb-Banner, Drittel-Banner etc. leiten sich aus dem Voll-Banner ab. Die Breite beträgt jedoch immer 60 Pixel. Es wird nur die Länge variiert. Ein Halb-Banner hat somit das Format 234x60 Pixel usw. Nach der Funktionalität unterscheidet man drei Arten:

  • Statische Banner
  • Animierte Banner
  • Interaktive Banner



Marketing_coaching_logo_small

Markombuch_logo_small

Marketing_pruefung_logo_small