Segmentierung

Definition:

Marktsegmentierung ist die Gliederung eines Marktes in möglichst homogene Teilmärkte (Segmente), d.h. in Abnehmergruppen, die vergleichbare Bedürfnisse oder ähnliche Kaufgewohnheiten sowie Einstellungen, Ziele oder Motive aufweisen. Bei der Segmentierung wird ein grösseres Ganzes nach bestimmten Kriterien in Gruppen aufgeteilt. Relevant für das Marketing ist vornehmlich die Marktsegmentierung, worunter die Aufteilung eines heterogenen Gesamtmarktes in möglichst homogene Segmente zu verstehen ist. Die Aufspaltung erfolgt anhand bestimmter Kriterien, zu denen geographische, demographische, soziodemographische und psychographische zu zählen sind. Ziel ist die Darstellung der Unterschiede zwischen den Käufergruppen. Für jede einzelne werden anschliessend abgestimmte Marketingmassnahmen entwickelt.

Fabsegmentfilter


Marketing_coaching_logo_small

Markombuch_logo_small

Marketing_pruefung_logo_small