Marktanalyse

Definition:

Der Begriff Marktanalyse definiert die einmalige Beobachtung von wichtigen Merkmalen eines Marktes zur Feststellung der Marktstruktur zu einem gegeben Zeitpunkt mit seinen Gegebenheiten. Von besonderem Interesse zur Einschätzung der Marktchancen und der relativen Marktbedeutung ist die Entwicklung des Marktpotentials und des Marktvolumens. Unter dem Begriff Marktanalyse versteht man die Erhebung von Informationen über  Marktanteile, Zielgruppen, Marktsegmente und Marktpotentiale. Einige Beispiele dazu:

  • Marktanteile und (potentielles) Marktvolumen
  • Kaufkraft und Kaufinteresse
  • Vom Markt erwartete Produkte und Angebote
  • Mittel- und langfristige Marktentwicklungen
  • Marktpotentiale und Produktchancen

Buch zu den Grundbegriffen der Marktforschung: www.marketingbuch.ch



Marketing_coaching_logo_small

Markombuch_logo_small

Marketing_pruefung_logo_small