Integrierte Kommunikation, Strategie

Definition:

Das Strategie der integrierten Kommunikation wird auf der Basis von drei Kernelementen definiert.

  • Strategische Positionierung des Unternehmens: Die Positionierung stellt das Bild des Unternehmens dar, das es zukünftig vermitteln möchte. Sie beinhaltet die zentralen Kommunikationsziele des Betriebes.
  • Definition der Botschaft: Die Definition der Botschaft muss sehr genau sein, so dass eine zielgerichtete und konsistente Kommunikationsarbeit geleistet werden kann.
  • Spezifizierung der Leitinstrumente: Jedem einzelnen Kommunikationsinstrument muss seine eindeutige Funktion und Aufgabe zugeordnet werden. Dies ist nur möglich, wenn vorher für jedes Instrument ermittelt wurde, welche Bedeutung es für die Gesamtkommunikation hat. Nur so kann herausgefunden werden, welche Instrumente sich am besten für die Erreichung der strategischen Kommunikationsziele eignen.

Buch zum Thema Integrierte Kommunikation und Kommunikationsinstrumenten: www.marketingbuch.ch



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