Copyplattform

Definition:

Die inhaltliche Gestaltung von Werbeaussagen, die äussere Aufmachung der Werbemittel, das psychologische Umfeld der Informationsaufnahme und -verarbeitung sowie die Wirkung auf den Kaufentscheidungsprozess kennzeichnen den Bereich, welcher als Copy Strategie bezeichnet wird. Die Anzahl der möglichen, erzielbaren Kontakte tritt in diesem Abschnitt des Konzeptes in den Hintergrund. Als der qualitative Teil des Werbekonzeptes formuliert die Copyplattform die Richtlinien zur kreativen Umsetzung. Inhalte der Copyplattform sind:

  • Strategieansatz
  • Hauptbotschaft (Kommunikative Leitidee)
  • Nebenbotschaft
  • Kernaussagen USP/UAP
  • Psychologische Achse
  • Consumer-Benefit (Verbrauchervorteil)
  • Product-Benefit
  • Reason Why
  • Zusatzmotivation
  • Tonalität/Stil

  marketingberatung, marketingschulung: www.marketingcoaching.ch




Marketing_coaching_logo_small

Markombuch_logo_small

Marketing_pruefung_logo_small